Archive for May, 2018

Womit Mamas Schule anfing - Vorschule


2018
05.30

Unsere Anfänge waren sehr  bescheiden.

Minimaus nannte es “Mamas Schule” aber das hat mit unterrichten hier nur wenig zu tun, es ist eher Zeit miteinander / nebeneinander in der Vorschulzeit. Sie träumte nur davon, eine deutsche Schule zu besuchen - oder mit mir morgens mitzukommen. Das geht ja gar nicht : ich unterrichte in einem Collège (Klasse 6 bis 9).

Naja, so fing es jedenfalls an…

Ziel waren drei Punkte :

- dass unser Kind Spielhefte auf Deutsch hat,

- sich mit der deutschen Sprache auch “schriftlich” vertraut macht,

- dass die Lehrerin, die wir in der “Petite und Moyenne section” (Kindergarten - in den 2 ersten Jahren) hatten, aufhört rumzunörgeln und unsere kleine zur Schnecke zu machen… Minimaus ist vom Jahresende, also bei den Jüngsten in einer französischen Klasse. Hier geht es etwas anders als in Deutschland mit dem Schulanfang (von Januar bis Dezember in einem Jahr). Jedenfalls wurde sie öfters von der Lehrerin mit einem Jungen, der fast ein ganzes Jahr älter ist, verglichen. Zwischen 2 und 4 ist ein ganzes Jahr ein gewaltiger Unterschied. Woran sie nie etwas sagen konnte : unsere kleine ist extrem soziabilisert, lebensfreudig und wartet nur darauf zu lernen.

Die damalige Lehrerin bzw. Kindergärtnerin hat mehrmals darauf bestanden, wir sollen nur Französisch sprechen. Ich habe immer wieder meine Meinung erklären müssen. Und an dem Tag an dem ich erklärte, ihre Denkweise sei extrem ausländerfeindlich und ich ja weitaus viel mehr studiert habe als sie (auch im Bereich Pädagogik), war Schluss.

Jedenfalls benotete diese Lehrerin die Kinder, indem sie ihre Arbeitsblätter mit Blumen, die sie zeichnete, beschmückte (oder halt nur Blütenblätter). Was weitaus lächerlich ist, wenn ein Kind noch 2 ist und das andere schon längst 3.

5 Blütenblätter war das Maximum : jede Familie in Frankreich weiß -> 5 X 4 =  20. Also eine glatte Eins.

Minimaus vergaß öfters, den Vornamen auf das Arbeitsblatt zu schreiben und hatte deshalb nur 4 Blütenblätter. Wegen eines krummen Stickers konnte auch eine doofe Anmerkung stehen. Wow… Schulstress mit 3 Jahren !

Jedenfalls wollte Minimaus Schule spielen. Und dass ich ihr Blumen male. Hat sie zu Hause immer gekriegt. Und war dann glücklich.

Und in der “echten Schule” bzw. im Kindergarten, war sie auch glücklich: Freundinnen, lange Spielzeit, andere Kinder sehen.

Hier unsere Spielhefte… Sie wurden beim Discounter “Penny” gekauft.
Sie begleiteten uns in den Ferien, Minimaus machte gern etwas drin als ich zum Beispiel kochte.

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Homeschooling und trotzdem Einschulung?


2018
05.29

Hallo,

Ich schreibe nun meine erste Nachricht, um das Konzept der “Mamas Schule” zu erklären…

Minimaus geht in die erste Klasse und ist eingeschult, obwohl die Lehrerin eigentlich manche Dinge ziemlich schlecht unterrichtet, wie das Lesen zum Beispiel. Warum?

  • - Weil unser Kind die Schule und seine Lehrerin liebt. Daher sage ich auch nichts schlechtes über sie vor meinem Kind.
  • - Weil unser Kind davon träumte, in eine deutsche Schule zu gehen oder 1 Klasse mit viel Deutsch zu besuchen (um mit anderen deutschen Kindern zu sein), es aber es einfach nicht ging (aus praktischen Gründen): die eigentliche Idee am Anfang war auf Deutsch eine halbe Stunde pro Tag zu unterrichten, damit sie auch später problemlos den bilingualen Zug integrieren kann. Jedoch hat sich das Leider auf das fast exklusive Französische umstellen müssen.
  • - Weil wir dank der Schule auch Leute kennengelernt haben.
  • - aus finanziellen Gründen.
  • - und … Weil Hausunterricht und Schule nicht in Konkurrenz stehen müssen. Sie können sich gegeneinander bereichern!
Hier noch ein paar Tipps :
- wenn ihr Kind in Frankreich eingeschult ist, hören sie keineswegs auf Kritiker der Zweisprachigkeit. Ich habe das meinerseits auch in meiner Kindheit gehört - in der Uni gab es sogar Neid deshalb. Du bist weder Deutsche noch Französin. Du wirst nichts richtig können. Von wegen !!! Das ist purer Neid oder reines Unwissen!
- Wenn ihr Kind mit der sogenannten “Methode globale” oder “Methode mixte” lesen lernt, kann das zu Lernprobleme führen. Dann muss man nicht davor scheuen, wenigstens das Lesen auf Deutsch mit einer Silbenmethode beizubringen, damit das Kind wenigstens in einer Sprache richtig lesen lernt und diese Kompetenz auf die andere Sprache übertragen kann. Wenn man Französisch auch beherrscht, kann man dann das auch machen.
- Die Lehrkraft über solche Entscheidungen zu informieren ist meistens keine gute Idee, ausser dass man sich Ärger wünscht.
Ich sage über den Hausunterricht gar nichts. Ich hatte eine Mama beraten, diese hat über ihre Ideen die Lehrerin informiert ; sie wollte nur zeigen, dass sie ihrem Kind beim Lesen helfen möchte. Anstatt dass diese sich hätte gefreut hätte, dass Eltern noch gern den Kindern helfen, hat sie sich schrecklich aufgeregt.
In anderen Nachrichten werde ich euch Tipps und Unterrichtsmaterialien weitergeben, was den Unterricht auf Französich oder im Rahmen des französischen Lehrplans angeht.
Mama Maus

Instruction en famille et scolarisation ?


2018
05.29

Bonjour,

Voilà mon premier billet… Celui d’expliquer mon choix.

Notre fille est scolarisée et pourtant, nous l’instruisons - une heure par jour en moyenne - parfois plus - parfois moins - parfois pas (si elle est fatiguée ou moi aussi, nous laissons tomber). En règle générale, cela fait 4 à 5 moments par semaine.

Il faut savoir que la Mamas Schule a commencé à la demande de ma fille, avant la rentrée au CP. Au départ, c’est parce qu’elle voulait l’école en allemand, la langue que nous parlons à la maison. Et parce qu’elle rêvait d’aller au CP. Globalement, elle a gardé cet engouement. Parfois bien sûr, elle a moins envie.

Alors que la méthode de lecture est globale et que les choix pédagogiques à l’école sont discutables (dans les fondamentaux lire / écrire / maths), pourquoi ne pas passer en IEF complet l’an prochain? Parce qu’actuellement, ce choix ne conviendrait à aucun des membres de la famille, à commencer par la principale intéressée : Minimaus.

1. Ma fille adore l’école : elle aime sa maîtresse et c’est une femme très gentille avec les enfants. Elle tient sa classe, il n’y a que peu de problèmes.

Cela ne pose aucun problème à ma fille d’avoir sa maîtresse à l’école et sa Mama-Maîtresse.  Et dans beaucoup de classes il y a deux maîtres / maîtresses : soit pour des raisons de travail à mi-temps, soit dans les classes bilingues de ma région  (la maîtresse de français / la maîtresse d’allemand). Ma fille aime l’école et tout autant l’école à la maison. Hier soir après le goûter elle a réclamé “Schuuuleeeee, Mama, spielen wir Schule” -> Dis maman, on joue à l’école ?

2. Si les choix pour la lecture, l’écriture et les maths ne me conviennent pas, je trouve que sa maîtresse a de belles idées aussi ! Une collaboration avec une ferme pédagogique, des animaux en classe (lapins, poules), de belles idées de sorties culturelles. Bref, de belles choses aussi.

3. L’école nous a permis - du moins pour moi et la petite - de nous intégrer dans ce petit village dans lequel nous avons emménagé. Minimaus s’est fait des amies, Mama Maus a rencontré quelques mamans forts sympathiques dont quelques unes qu’elle apprécie beaucoup.

Les enfants en IEF  qui ne vont pas à l’école SONT sociabilisés, rencontrent du monde et ont des amis. Mais ici, chez nous, l’école n’a pas tant été facteur de sociabilisation, mais … d’intégration rurale. Si Minimaus n’allait pas à l’école, nous n’aurions presque rencontré personne. Ce fut d’ailleurs le temps les premières années : mes horaires de travail ne correspondaient absolument pas avec ceux de l’école.

4. Les raisons financières.

Si d’aventure vous décidez de prendre les devants et de remédier à une méthode de lecture inadaptée, à des enseignements mal faits, à instruire votre enfant parce que l’enseignant n’est pas remplacé (ça arrive) ou qu’il ne tient pas les classes et que c’est le bazar, voici UN conseil.

Ne lui dites surtout pas que vous prenez le relai, ou alors allez-y avec beaucoup de tact et prétextez des cours de soutien : c’est vécu comme une attaque personnelle par le prof qui a le sentiment d’avoir failli à sa mission. Une maman de la classe de ma fille a innocemment dit à la maîtresse qu’elle allait aider son fils avec une méthode de lecture (je ferai un billet à ce propos), et la maîtresse, charmante d’habitude, lui a passé un savon monumental. Et vous risquez de vous entendre dire que vous n’en seriez pas capable. Si c’est vrai pour certaines matières plus pointues dans le secondaire ( à moins de s’y replonger soi même à fond avant), je pense que sincèrement, en se documentant comme il faut, avec de bons supports, le socle à transmettre au 1er degré est à la portée de bon nombre de parents, à condition de maîtriser soi-même l’orthographe par exemple, de s’être documenté, équipé / préparé.

De mon côté, je ne dis rien au sujet de l’instruction en famille à l’école,  je ne demande même plus comment ça va pour ma fille, car la maîtresse se sent alors obligée de réfléchir et de me trouver quelque chose ou me reprocher une énième fois son côté “rêveuse / manque de concentration” (qui est vrai d’ailleurs, mais que tant d’enfants ont). Je suis polie, je salue, je souhaite un bon week-end ou une belle soirée, la remercie pour le joli bricolage et voilà, c’est tout.  Et comme ça, elle me laissera tranquille et continuera d’être charmante avec ma fille.

La traduction en allemand suivra d’ici peu.

Bienvenue - Willkommen


2018
05.28

Ce blog - même s’il commence toute fin du mois de mai, a pour but de relater mon expérience d’IEF (instruction en famille) partielle, suite à des approches peu structurées lors du CP de ma fille.

Le déclencheur a été une méthode d’apprentissage de lecture globale avec le constat immédiat qu’il fallait apprendre à lire autrement, pour de vrai, et ne pas réciter les textes.

Ce blog sera rédigé - du moins au départ en deux langues : en français et en allemand.

Il a pour vocation de donner des pistes à des parents soucieux d’aider leurs enfants en proposant autre chose qu’une simple reprise de la leçon du soir. D’ailleurs chez nous cette reprise a été délicate : nous avions bien un texte en global à travailler, mais pour les maths, les enfants n’avaient rien… Et ramenaient en fin de semaine des évaluations.

L’autre but est aider les familles bilingues à avoir des pistes. Le bilinguisme est une richesse : ne cédez jamais à un enseignant peu ouvert d’esprit qui vous prétendra le contraire.

Et d’aider les familles non bilingues aussi : aider les parents qui ne sont pas profs à trouver des ressources, des méthodes et surtout leur dire qu’ils n’aient pas peur de se lancer !

En effet, je suis moi-même enseignante, mais dans le secondaire : là, le bilinguisme n’est souvent plus stigmatisé, mais vécu comme une richesse. J’ai vu que j’ai eu moins peur de sauter ce pas de prendre les choses en main que d’autres parents, notamment aussi parce que je savais que chaque plus que l’on donne est un plus ! Peut-être également parce que je savais plus rapidement où chercher les infos.

Donner des pistes, partager mon cheminement, avoir des idées d’activités variées pour combler en une heure de temps max, voilà donc la visée principale de ce blog.

En route pour l’aventure !

Mama Maus

Dieser Blog hat den Zweck französische Eltern - aber auch deutsche Eltern die in Frankreich wohnen, weiter zu helfen.

Auch wenn die erste Klasse nun fast vorüber ist, möchte ich meine Erfahrung und Tipps mitteilen, falls ihr Kind ein genauso unorganisiertes (pädagogisch angesehen) erstes Schuljahr mitmachen muss. Oder ganz einfach um ihm besser zu helfen, weil alles auf Französisch in der Schule läuft.

Es handelt hier sich nicht um Hausaufgabenhilfe, sondern wie man sein Kind zu Hause, parallel von der Schule, binnen 1 Stunde täglich richtig unterrichten kann.

Der Auslöser dafür war bei mir, dass die Lehrkraft eine globale Lesemethode bevorzugt hat : Kinder lernen Texte auswendig und irgendwann soll es dann selbst das Lesen herausfinden… Was weitaus als pädagogischer Nonsense anerkannt ist.

Lehrerin bin ich zwar auch, aber in der Sekundarstufe. Zwar bin ich keine Grundschullehrerin, habe dennoch eine Erfahrung, die ich weitergeben möchte.

Eure Mama Maus